Es grünt so grün: Die ökologisch korrekte „Elektro-Maus“.

Frank Möller aus Didderse ist Dipl. Ing. für Flugzeugbau und arbeitet hauptberuflich beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Da denkt man sofort an Aluminium, Stahl und moderne Faserverbund – Werkstoffe. Nebenberuflich meidet Frank Möller jedoch, so weit irgend möglich, diese modernen Materialien wie der Teufel das Weihwasser – wegen der zweifelsfrei miserablen Ökobilanz. Seine eher als Hobby nebenher geführte Firma „Leichtwood“ stellt hochwertige Leichtbau-Komponenten aus nach- wachsenden Werkstoffen her –  also mit positiver Ökobilanz. Dies insbesondere aus Holz und meist für den Freizeit- und mobilen Bereich. Sein „woodbike“ z.B. erregt überall, wo er damit auftaucht, großes Aufsehen (Foto).

Diese in Sachen Umwelt vorbildliche Konsequenz bei der Materialwahl macht natürlich auch nicht vor seinen Fluggeräten halt. Auf Basis des Nurflüglers Michel Wing, der hier im Blog schon vorgestellt wurde, hat er nun für einen Elektro-Flieger die Zulassung bekommen, der in dieser Gemischtbauweise entstand: Satte 90% nachhaltig erzeugtes Holz, nur 10% entfallen auf den Mix von Aluminium, Carbon und FVK. Die vier Streben, die Fläche plus Antrieb mit der Cockpit-und Fahrwerks- Gondel verbinden, sind aber nicht aus Holz, wie ich zunächst fälschlich schrieb, aber zumindest mit Holz strömungsgünstig verkleidetes Aluminium-Rohr.

Auch sonst kommt die Aerodynamik nicht zu kurz: Die Fahrwerks-Halbachsen mit Rädern lassen sich zum Rumpf hin anziehen, so dass die Räder hinter den Strömungskörpern am Rumpf verschwinden. Die übliche Sorge bei Einzieh-Fahrwerken entfällt dabei: Zur Not kann auch auf nicht zu schlechten Pisten mit angezogenen Rädern gelandet werden – ein klares Sicherheits-Plus.  Der Gleitwinkel ist mit 1:18 ausgewiesen. In Verbindung mit demElektro- Antrieb  Geiger HDP 12/16 kW, der mit einer Motorflugzeit von 45 Minuten eine sichere Rückkehr-Hilfe bietet, dürfte mit der Elektro-Maus ausgedehntes, sorgenfreies „Soaren“möglich sein. Wer mehr wissen und vielleicht mit Frank Möller in Kontakt treten möchte: Er hat ein ausführliches Datenblatt zusammengestellt, das hier hinterlegt ist. Daten zur Flugmaus