Sherwood „KUB“

AERO 2016 EinklinkerBereits 2010 hatte Lanitz Aviation in Erwartung der neuen 120 kg – Klasse den „Escapade Kid“ auf der AERO vorgestellt. Im Rahmen der Auseinandersetzungen um die Bauvorschriften wurde dieses Projekt aber nicht weiter verfolgt. Heute nun arbeitet Lanitz an der Zulassung des rundum überarbeiteten Nachfolge-Modells mit Namen „Sherwood KUB“. Damit will Lanitz neben dem UL – Doppeldecker „Sherwood Ranger“ auch ein LL in seinem Portfolio anbieten können. Der Flieger zeigt mit dem nun verwendeten Polini-Motor attraktive Flugleistungen und kann durch seine Klappflächen wie ein Kitfox oder Avid von einer Person – tatsächlich ! – in wenigen Minuten vom Hänger heraus flugbereit gemacht werden.

Img_3063

Damit hat Lanitz Aviation nun das erste LL im Programm, mit dem sich die für Einfach-Flieger überproportional teuren Hangar-Kosten einsparen lassen, ohne jeden Flugtag zum Arbeitstag in Sachen Auf- und Abrüsten zu machen.

Lanitz Aviation hat sich definitiv entschlossen, den komfortablen Schulterdecker in Deutschland als LL auf den Markt zu bringen. Das ist eine ganz entscheidende Nachricht für alle, die nun schon seit Jahren auf ein geschlossenes LL mit Klappflügeln nach dem Kitfox-Prinzip warten.

Lanitz Aviation Halle B1, Stand 120   www.oracover.de