SD-1 Minisport

AERO 2016 EinklinkerÜber Jahre wehrte sich Importeur Uwe Post so vehement wie vergeblich dagegen, dass seine SD-1 wegen zu hoher Flächenbelastung nicht als LL anerkannt werden konnte. Nun, nach Anwendung der LTF-UL 2003, nach der jede SD-1 bereits zugelassen ist, steht dem nichts mehr im Weg:

Jeder der sportlichen Tiefdecker kann als LL eingetragen werden, wenn das Leergewicht von 120 kg eingehalten wird.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Der Flieger hat auch als UL eine große Fan-Gemeinde gefunden. Die meisten SD-1 wiegen daher deutlich mehr. Je nach Motorisierung ist der Importeur aber in der Lage, das Gewichtslimit einzuhalten, wenn der Kunde das will. Und es ist Sache des Kunden, ob er den Flieger dann als UL nutzen oder als LL eintragen lassen will. Denn mit dem „kleinen“ Schein darf nicht etwa automatisch ein UL betrieben werden, wenn es nur 120 kg wiegt.

Es muss auch als LL eingetragen sein und ist dann kein UL mehr.

UL-GmbH
Halle B1 Stand 115 www.sdplanes.de