Endlich ist der schon lange erwartete Ganzmetall – Schulterdecker von Roland Hauke auf der AERO zu sehen, auch wenn das komplett überarbeitete Serienmodell noch nicht ganz fertig ist. Der Rumpf wurde stark überarbeitet – siehe Zeichnung.
Dazu jede Menge Änderungen im Detail. Das noch nicht ganz fertiggestellte Flugzeug ist vor allem für Amateurbauer eine ideale Informationsquelle, um die Art und Qualität des Bausatzes beurteilen zu können. Da alle Bleche lasergeschnitten und vorgebohrt geliefert werden, dürfte es keine Probleme mit Ungenauigkeiten geben.
Roland Hauke wählt den Weg über die französische Zulassung, weil er dort die vollen 120 kg für das Flugzeug ausschöpfen kann. Das Rettungssystem wird dann auf Wunsch als Option geliefert. So wie es aussieht, ist auch die Auslegung und Integration des Schalldämpfers gelungen, der ja bei dem AIXRO Wankel von Woelfle-Engineering eine hohe Temperatur erreicht und besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
Roland Aircraft
Halle B4, DAeC Stand 109 www.roland-aircraft.de
Wer nicht auf die AERO kommt, kann sich bei Roland Aircraft am 7. + 8. Mai 2016 beim Tag der offenen Tür in Mendig informieren.