Aus Alt mach Neu: UL – LL Metamorphose

Immer häufiger machen Besitzer älterer UL-Muster von der neuen Freiheit Gebrauch, Ihr klassisches Gerät als LL eintragen zu lassen, wenn es denn – in der Minimal-Ausstattung – die Leergewichts-Grenze von 120 kg einhält.

Super Pelican 1

So ist gerade ein „Super Pelikan“ mit halbem VW – Motor für 7000,- Euro zu haben. Inseriert z.B. im AeroZentrum (Fotos) Den kleinen Schulterdecker kann man auch mit Türen versehen und im Winter geschlossen fliegen.

Super Pelican 2

Ein Glück, dass nun jede europäische UL-Zulassung die Voraussetzung erfüllt, ein Gerät als LL zu betreiben. Auch die alten deutschen Zulassungen nach BFU 95 („Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge“). Die ganzen Klassiker wie auch die Ur-Motte von Platzer hätten sonst weiterhin nach den Regeln der „großen“ UL betrieben werden müssen.

Was ja ein Unding wäre (und lange Zeit war). Sind die kleinen Flieger der ersten Stunden doch Paradebeispiele für das bescheidene, einfache Fliegen, das mit der deregulierten 120 kg – Klasse ursprünglich ermöglicht werden sollte.