Über die kleinen Flieger der 120 kg – Klasse wird oft gesagt, dass sie nur zum Feierabend-Flug rund um den Heimatplatz taugen und im hohen Norden wegen der vorherrschenden stärkeren Winde schon mal gar nichts zu suchen haben.
https://youtu.be/hF3FWC_ZyIY
Dass das keineswegs so sein muss, belegt dieses Video von einem Flug aus dem Münsterland zu den Nordsee-Inseln. In genüsslich – beschaulicher Gangart verbrauchte der Briggs+Stratton Viertakter bei dieser Reise weniger als 4,5 Liter / Stunde. Da ergibt sich mit ausfliegbaren 23 Litern Tankfüllung eine Endurance von rund 5 Stunden. Sicher mehr, als man auch einem gut trainierten Allerwertesten freiwillig zumuten möchte. Aber wenn nach einem Drei-Stunden-Flug immer noch weitere 2 Stunden als Reserve zur Verfügung stehen, gibt das ein so beruhigendes Gefühl, dass bei der Flugvorbereitung praktisch nie mit spitzem Bleistift der Sprit kalkuliert werden muss.
P.S.: Manche werden jetzt kritisieren: „Schon wieder ein Bericht über den Rebell“. Meine Antwort: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von anderen Geräten Material zugeschickt bekäme. Aber weder vom „Relax“ noch vom „Sirocco“ oder vom „Ultracruiser“ ist wirklich Neues zu hören. Auch von nun als LL eingetragenen 120 kg -SD-1 ist mir nichts bekannt.
Also: Wer als Hersteller oder Pilot Neues in Sachen 120 kg – Klasse weiß, soll mir bitte einen kurzen Tipp geben. Mit Dank im Voraus und besten Grüßen, Mike