Z 120 RELAX von Roland Aircraft nimmt Formen an.

Inzwischen ist die 120 kg – „Relax“  von Roland Aircraft optisch weitgehend in ihrer endgültigen Form zu besichtigen.  Roland Hauke hat bei dem komplett überarbeiteten Konzept darauf geachtet, dass die Kabine die Maße eines „erwachsenen“ Fliegers aufweist.  Mit 70 cm Innenbreite auf Schulterhöhe und 60 cm breiter Sitzfläche können Piloten bis 200 cm Körperlänge auch längere Flüge ohne Komforteinbußen genießen. Und zum Einsteigen ist nicht unbedingt jugendliche Sportlichkeit gefordert.

Relax 1

Die Spannweite ist für die LL-Version auf 7,40 m gewachsen und ergibt eine Flügelfläche von 9,6 qm. Nach dem 120 kg – Reglement (§ LTF-L3) ergibt das bei 25 kg / qm Flächenbelastung ein maximal zulässiges Abfluggewicht von 240 kg.

Relax 2Die endgültige Entscheidung bei der Antriebswahl fiel auf den AIXRO 4-Takt-Wankel mit 35 PS von Woelfle Engineering, der nicht mehr wiegt als ein vergleichbarer Zweitakter und einen recht angenehmen Sound hat. Dazu kommt ein Aluminium -Flächentank zum Einsatz.

Da es ja in Deutschland  keine 120 kg – Prüfstelle mehr für 120 kg – Dreiachser gibt, wird Roland Hauke die normale Verkehrszulassung durchführen und zusätzlich mit der Europa-Zulassung über Frankreich den 120 kg – Markt bedienen. Wobei man spekulieren darf, dass er die zugelassenen Versionen (Bis 315 kg MTOW) mit nur 7 m Spannweite und 9 qm Fläche bedienen dürfte – ebenso wie den nicht mehr über das Leergewicht definierten Markt der englischen SSDR. Diese schnelleren Versionen dürften dann wohl auch mit Flaperons ausgestattet sein, für die LL-Variante will man – um Gewicht zu sparen – ohne Klappen auskommen. Man darf gespannt sein, ob die geforderte Mindestgeschwindigkeit von 55 km/h ohne Auftriebshilfen wirklich noch erreicht wird.

Relax 3Zur Serienausstattung gehören Alufelgen 4.00-6 mit Scheiben-bremsen, für verbesserte Sicht nach schräg hinten können zusätzliche seitliche Fenster im Rumpf geordert werden. Termine werden noch keine genannt. Aber Roland Hauke versichert, dass „mit Hochdruck“ an der „Relax“ gearbeitet wird.

http://www.roland-aircraft.de/