Schon lange wurde darüber geredet, jetzt ist es Wirklichkeit: England hat sich von der Idee verabschiedet, die SSDR – Klasse (Single Seat DeRegulated) über maximales Leergewicht (115 kg) und geringe Flächenbelastung (max 10 kg Leergewicht pro qm Fläche) zu definieren.
Ab heute gelten in England alle Flieger als SSDR , die einsitzig sind, ein maximales Abfluggewicht von 300 kg nicht überschreiten (315 kg mit Rettung) und eine Vmim von maximal 65 km/h einhalten. Die neue „deregulierte“ Klasse in UK ist also technisch deckungsgleich mit den zulassungspflichtigen Einsitzern in Deutschland, kann dort aber nun in völliger Eigenverantwortung von Herstellern, Haltern und Piloten betrieben werden. Allerdings muss der Pilot – wie bei den bisherigen SSDR auch – eine Lizenz mit gültigem Medical besitzen, das der Hausarzt wie z.B. auch bei LKW-Fahreren ausstellt.
Eine auch nur annähernd vergleichbare Definition für deregulierte Einsitzer ist in den europäischen Ländern also nach wie vor nicht in Sicht. Franzosen und Italiener verstehen schon die Fragestellung / Bezeichnung überhaupt nicht, da in der Praxis alle UL, also auch die Zweisitzer, „dereguliert“ und ohne zu erneuernde Medical-Nachweise betrieben werden können. Die Deutschen kommen – bislang – nur in 120er-Klasse ganz ohne Medical-Nachweis aus, im Gegenzug müssen Performance-Beschränkungen in Kauf genommen werden.