VMLL: Engagement für Prüfstelle und Elektroantrieb.

Der Verband zur Förderung motorisierter Leichter Luftsortgeräte, der erst im Sommer 2012 gegründet wurde, hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 31.08.2013  die Weichen gestellt: Für eine breitere, professionellere Aufstellung und für komplexere Verbandsarbeit mit mehr Manpower:

Um den VMLL in vollem Umfang handlungsfähig zu machen, wurde ohne Gegenstimmen ein Mitgliedsbeitrag von 50,- Euro beschlossen, der ab 2014 erhoben wird. Damit ist es    z. B. finanziell möglich, dass der VMLL zusammen mit dem DULSV (120 kg Segelflugzeuge entsprechend der gemeinsamen Bauvorschrift LTF-L) und dem Luftsportgeräte-Büro des DAeC ab 2014 eine über die DAkkS akkreditierte LTF-L Muster-Prüfstelle unterhalten kann.

Der Vorstand wurde neu strukturiert und durch Referenten ergänzt. Michael Anderson ist planmäßig vom Amt des 1. Vorsitzenden zurückgetreten, bleibt aber als Medienreferent für den VMLL tätig. Hans-Peter Schneider übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden, entsprechend wird die Geschäftsstelle an seinen Wohnsitz verlegt. Zum 2. Vorsitzenden ist Claus-Jörn Hendrich gewählt. Erstmals besetzt wurden die Funktionen Schatzmeister und Kassenprüfer sowie  2 Referenten-Positionen für die Referate Technik / Innovation sowie für Ausbildung.

Zwei der laufenden Projekte des VMLL verdienen besondere Erwähnung:

Paris Parasol

Das Interesse am VMLL Selbstbauprojekt „Paris Parasol“ ist unverändert hoch. Hans Peter Schneider bekommt Unterstützung von einem Mitglied. das die CAD-Zeichnungen anfertigen wird. Weitere Hilfe bei der Erstellung der Unterlagen für die Musterprüfung ist willkommen. Außerdem wurden und werden etliche Baugruppen nicht zwangsläufig in Reichelsheim erstellt. Flächen, Felgen, Tank Steuerung etc. können an Interessierte Nach-Bauer vergeben werden: Denn die Arbeit wird über die Musterprüfung verrechnet. Wer Arbeit am Prototyp übernimmt, senkt seinen Kostenanteil bei der Umlage der Musterprüfung.

Anhang Elektroantriebe

Hans-Peter Schneider arbeitet zusammen mit dem LSG-B an einem Anhang Elektroantriebe. Mit dem LBA wurden bereits erste Vorschläge diskutiert. Der Focus in Fragen der Sicherheit soll auf der Forderung liegen, dass nur speziell geprüfte Akkus zugelassen werden können. Die Antriebe selbst werden als weitaus weniger kritisch eingeschätzt.

Die neue Adresse des Verbandes:

VMLL Hans-Peter Schneider • Goethestr. 16 • 61203 Reichelsheim • info@vmll.de • www.vmll.de • Tel. +49 (0)6035 – 2814 / Fax +49 (0)6035 – 90 31 405