Der Silent Glider, die geniale Konstruktion des leider im letzten Jahr verstorbenen Helmut Großklaus, wird durch die Firma A-I-R von Felix Rühle vertrieben, betreut und weiter entwickelt. Bereits die Original-Steuerung war ein Mix aus Gewichtskraft – Steuerung und aerodynamischer Steuerung. Nun hat Felix Rühle eine Version mit kompletter Dreiachser – Steuerung über einen Knüppel entwickelt.
Auch eingefleischte Dreiachser-Piloten, die sich nicht an Gewichtskraft-Steuerung gewöhnen können oder wollen, bekommen nun die Möglichkeit, die herausragenden Flugleistungen dieses Leichten Luftsportgeräts mit aerodynamisch perfektem Einziehfahrwerk zu genießen.
Wahlweise mit Verbrenner-Motor oder Elektro-Antrieb, je nach Wetter abwechselnd geschlossen oder in Cabrio-Variante. Und gerade in der E-Version werden auch Motorflieger Freude daran haben, bei guter Thermik immer häufiger den Motor einfach mal abzuschalten.
Das Mock- Up des neuen Dreiachser-Cockpits ist auf der AERO auf dem Stand von Geiger Engineering bereits anzuschauen. Man darf davon ausgehen, dass dieser Flieger Benchmark für LL-Motorsegler sein wird, wenn es um die Segeleigenschaften geht.
Geiger Engineering
Foyer West Stand 111