Silent Glider als Dreiachser.

AERO 2016 EinklinkerDer Silent Glider, die geniale Konstruktion des leider im letzten Jahr verstorbenen Helmut Großklaus, wird durch die Firma A-I-R von Felix Rühle vertrieben, betreut und weiter entwickelt. Bereits die Original-Steuerung war ein Mix aus Gewichtskraft – Steuerung und aerodynamischer Steuerung. Nun hat Felix Rühle eine Version mit kompletter Dreiachser – Steuerung über einen Knüppel entwickelt.

Auch eingefleischte Dreiachser-Piloten, die sich nicht an Gewichtskraft-Steuerung gewöhnen können oder wollen, bekommen nun die Möglichkeit, die herausragenden Flugleistungen dieses Leichten Luftsportgeräts mit aerodynamisch perfektem Einziehfahrwerk zu genießen.

zxIm Föhn über Kaprun-2 Kopie

Wahlweise mit Verbrenner-Motor oder Elektro-Antrieb, je nach Wetter abwechselnd geschlossen oder in Cabrio-Variante. Und gerade in der E-Version werden auch Motorflieger Freude daran haben, bei guter Thermik immer häufiger den Motor einfach mal abzuschalten.

IMG_2037

Das Mock- Up des neuen Dreiachser-Cockpits ist auf der AERO auf dem Stand von Geiger Engineering bereits anzuschauen. Man darf davon ausgehen, dass dieser Flieger Benchmark für LL-Motorsegler sein wird, wenn es um die Segeleigenschaften geht.

http://www.a-i-r.de

Geiger Engineering
Foyer West Stand 111

E-Version des Song

AERO 2016 EinklinkerEines der ersten „Leichten Luftsportgeräte“, das man in Deutschland mit Zulassung kaufen konnte, erschließt sich nun einen erweiterten Kundenkreis: Mit einem 16 KW Rotex 16 – Antrieb ist der von Flying Expert entwickelte E- Song nun für viele Kunden als echter Motorsegler ideal motorisiert.

Song_Web_Seite

Ein Steigen von 2,7 bis 3 m / sec und eine Reisegeschwindigkeit zwischen 85 und 95 km/h sind fürs Luftwandern mehr als ausreichend. Und mit dem 110 Ah Akku stimmt auch die Endurance: 1,5 Stunden im Level-Flug.

Der Song ist in diesem Jahr ausnahmsweise im Foyer West zu sehen.

Foyer West Stand 122
www.flying-expert.com