AEROLiTE 120 hat die Zulassungshürde genommen.

Thilda und Wolfgang Labudde haben Grund zum Feiern: Ihre VIERWERK GmbH hat den langen Weg der Zulassung ihres AEROLITE 120 erfolgreich zu Ende gebracht: Am 20.11. hat die französische Luftfahrtbehörde die UL- Zulassung erteilt, die nach deutschem Recht „unmittelbar“ gültig ist, um diesen Flieger in Verbindung mit dem Nachweis nach § LTF-L3 in Deutschland als Leichtes Luftsportgerät zu betreiben.

Dem Verkauf des technisch überarbeiteten Part 103 – Fliegers aus USA, von dem über 170 Stück dort bereits in der Luft sind, steht daher nun nichts mehr im Weg. Insgesamt hat der Käufer in Deutschland nun die Wahl zwischen insgesamt 5 zugelassenen LL-Typen.

AeroLite120_Neongrün

0Der AEROLiTE 120 wird mit dem Hirth Zweitakt-Einzylinder F33 angeboten und kann nach Wunsch des Kunden in den unterschiedlichsten Farbkombinationen geliefert werden. Das leichter beherrschbare Bugradfahrwek macht den Flieger insbesondere auch für Flugschulen interessant.

Demnächst wird in der Rubrik „Flieger LTF-L“ ein Bericht mit den wesentlichen Eckdaten des AEROLiTE 120 ergänzt.

http://aerolite120.com

Rebell Nr. 2 in der Luft!

Kurzmeldung: Der Erprobungspilot des Weller-Teams, im „bürgerlichen Leben“ übrigens Prof. Dr. Ing. für Robotik und Handhabungstechnik, hat gestern Baunummer 2 des „Rebell“ eingeflogen und abgenommen.

Nr. 2 Rebell

Im Gegensatz zu Baunummer 1, die auf Basis des Prototyps entstand, wurde für die weiteren Baunummern die Rumpfform am Ansatz des Fahrwerks nochmals etwas gefälliger gestaltet, auch wurden 3,5 Zentimeter mehr Beinraum realisiert.  7 Stück des klassischen Parasol-Fliegers sind bereits verkauft.

Mitchell Wing: Der Nurflügel -Klassiker jetzt als 120 kg LL

Ein Eigner des Mitchell Wing hat von der Möglichkeit der kostengünstigen Europa-Zulassung Gebrauch gemacht und kann seinen Nurflügler nun legal in der 120 kg -Klasse betreiben.

Start Mitchell Wing

Dieser Weg steht auch den Eignern vieler anderer Klassiker offen, die innerhalb des Gewichtslimits bleiben und auch die anderen Basis – Anforderungen des §3 LTF-L erfüllen.Der VMLL hat das Know-how dazu und hilft weiter.  Mehr in „Projekte“ unter

http://ultraleicht120.de/flieger-projekte/#120_kg_Mitchel_Wing