120 kg Flugschule für „Fußgänger“!

Es gibt bislang sehr wenige mustergeprüfte oder über den Europa-Weg zugelassene 120 kg – Flieger. So ein Gerät brauchen aber die Flugschulen für die zweite Ausbildungsphase zur LL-Lizenz. Sven Mörgenthaler hat in der neuen Rubrik „120 kg -Talk“ eher beiläufig eine von vielen „Fußgängern“ herbeigesehnte Information geliefert:

In der UL – Flugschule Schwaben von Hermann Kümmerte in 74912 Kirchardt, Gewerbestr. 11, hat er in diesem Jahr die Lizenz für motorisierte LL-Dreiachser erworben“. Kontakt: Hermann Kümmerle, Tel. 07266 -2700, Mobil 0171 3676055     hermann-kuemmerle@web.de

Die erste Schulungsphase mit Fluglehrer und die ersten Solos werden dort auf einer C22 durchgeführt. Die folgenden Alleinflüge erfolgen dann auf einem Uli NG, welcher der Flugschule vom Besitzer für die Schulung zur Verfügung gestellt wird.

Der Übergang von einem Klassiker wie der C22 auf einen leichtes LL-Flieger bedeutet nur eine geringe Umgewöhnung und daher besonders sicher. Wer für die erste Phase von der Flugschule z. B. in einen schnittigen Tiefdecker gesteckt würde (weil nun mal vorhanden), müsste beim Übergang auf ein LL ein erheblich erhöhtes Risiko in Kauf nehmen.

Als 26-jähriger, der sich als „Fußgänger“ direkt für die „kleine“ Lizenz entschieden hat, ist Sven ein gutes Beispiel für die Zielgruppe, die es mit kleinen, preiswerten Fliegern wieder neu zu gewinnen gilt: Junge Menschen, die unkompliziert und günstig in die Luft kommen und ganz einfach Spaß am Fliegen haben wollen. Genau so, wie andere Spaß an einem Motorrad oder an einem kleinen Segelboot haben.

Aufruf:

Jede andere Flugschule, die auch schon „Fußgänger“ für LL Motor-Dreiachser ausbildet, wird hier selbstverständlich ebenfalls veröffentlicht. Bitte melden!