Vorstellung des Z 120 Relax von Roland Aircraft Ende Mai.

Hauke Roland hat seinen 120 kg – Schulterdecker „Relax“ insbesondere in der Konstruktion der Tragflächen nochmals komplett überarbeitet und entsprechend der Bauvorschrift LTF-L ausgelegt. Die neue Fläche ist groß genug, um ein Abfluggewicht von 250 kg und die erforderliche Mindestgeschwindigkeit sicherzustellen.

 

Sämtliche Teile einschließlich Motorträger sind am CAD – System konstruiert, die Bleche werden mit exakt vorgebohrten Löchern produziert. Das ist auch besonders für Selbstbauer interessant, für die Roland Aircraft dann auch professionell vorgefertigten Holme liefert.

Neues auch beim Antrieb: Statt des ursprünglich vorgesehenen Einzylinder 4-Takers von Swissmotor kommt nun für den Prototyp Wankel von Woelfle Engineering zum Einsatz, der nicht mehr wiegt, ruhiger läuft und mit 35 PS auch leistungsmäßig besser zu dem kleinen Taildragger passt (siehe Beitrag in Rückblick AERO 2014).

Der wohl schon recht komplette Flieger wird auf dem Tag der offenen Tür vom 31. Mai bis 01. Juni den Interessenten vorgestellt. Die Zulassung wird auf dem Europa-Weg, aber unter Zugrundelegung von LTF-L erfolgen. Falls es irgendwann doch eine Prüfstelle für 120 kg – Dreiachser in Deutschland geben sollte, kann der Relax dann sofort die Musterprüfung machen, da alle Nachweise vorliegen.

ROLAND AIRCRAFT Am Flugplatz 12 D-56743 Mendig

http://www.roland-aircraft.de/