Neuer Ekolot „Elf“ auf der AERO

Rechtzeitig zur AERO im April präsentiert sich der komplett überarbeitete Motorsegler Ekolot „Elf“in der 120 kg – Klasse entsprechend LTF-L. Der deutsche Ekolot-Importeur Ernst Niederer strahlt: “ Alle Änderungswünsche, die sich aus der Präsentation des Prototyps auf der AERO 2012 ergaben, sind erfüllt!. Und das Gewicht stimmt auch!“ (Siehe unten Beitrag vom 19.12.12)

Das heißt: Mehr Platz im vergrößerten Cockpit auch für hochgewachsene und etwas fülligere Piloten. Breite Flügelstummel zur Aufnahme der nun etwas kürzeren und leichteren 1-Mann-Steckflügel. Flacheres Fahrwerk, der Flieger steht geduckter da ohne aufragendes Leitwerk. Alternativ Sommerbetrieb mit Cabrio – Scheibe.

Auch Piloten mit etwas erhöhtem BMI sind im neuen Cockpit gut aufgehoben und müssen nicht auch im Winter offen fliegen: Insbesondere die Kopffreiheit ist gewachsen. Die Cabrio-Scheibe ragt hoch hinaus und verschlechtert daher die Aerodynamik nur in vertretbarem Ausmaß.

 

Nicht alle Interessenten werden allerdings über die Änderung des Antriebs glücklich sein. Statt des Viertakt-Boxers aus 2012, der allerdings unter jedem Aspekt etwas überdimensioniert für dieses echten Motorsegler wirkte, kommt nun der Zweitakter Polini

Thor 200 mit 29 PS zum Einsatz – für einen Motorsegler mehr als ausreichend. Im Gegensatz zu den hier gezeigten Fotos kommt der „Elf“ daher auch passend mit einem Dreiblatt-Faltpropeller. Und wer unbedingt mehr Leistung will. kann später den Thor 250 mit 36 PS wählen. Auch damit soll der „Elf“ das 120 kg – Limit problemlos einhalten – kann aber auch als normales UL zugelassen werden.

Die aktuellste Änderung wird für sehr viele 120 -kg – Interessenten besonders erfreulich sein: Der „Elf“ wird zusammen mit einem speziell angepassten geschlossenen Hänger geliefert werden und kosten damit dann 39.900,- €

Ernst Niederer wird auf der Messe mit dem Vorverkauf beginnen. Stand B3-121.